Stillshirt Hey-Babie in Pusteblume

WERBUNG.

Hallo ihr,

na, dieses Shirt hat schon einige Wäschen und Stillmomente hinter sich. Ich habe es letztes Jahr genäht. Aber weil es soooo toll ist, möchte ich es euch doch noch zeigen! Als erstes fand ich so toll, dass es nicht von vornherein als Stillshirt zu erkennen ist. Es hat nämlich nicht so einen typischen Überkreuz-Ausschnitt oder einen Saum unterhalb der Brust. Es liegt schön an an der Brust, und im Bauchbereich ist es, passend, etwas weiter. Durch das Bündchen fällt der Stoff am Bauch noch weiter, so dass man gleich ganz schlank daherkommt. Hihi!

 

Das Schnittmuster ist von Hallå Patterns und heisst “Hey Babie Top”. Im Schnittmuster ist auch eine Kapuze enthalten, womit die stillende Mami noch cooler aussieht. Die Anleitung ist auf englisch, aber es gibt viele Bilder und ist sehr gut zu verstehen. Ich habe den Schnitt so ohne Änderungen verwendet. Und das Shirt passt ganz toll! Allerdings würde ich nächstes Mal beide Bündchen am Halsausschnitt noch enger machen als angegeben. Vor allem das Bündchen am Hals wird ja viel gedehnt und leiert schnell aus. Obwohl meine Version auch nach dem vielen Runterziehen des Halsausschnittes und vielen Wäschen noch ganz passabel aussieht. Vielleicht ist es auch eine Idee noch ein ganz dünnes Gummi in das Bündchen mit einzunähen?!

Genäht habe ich das Shirt aus dem tollen Jersey Pusteblume in senfgelb von Lillestoff. Das Camisol/Bustierteil habe ich aus einem anderen Stoff genäht, damit es wirklich nicht zu auffällig nach Stillkleidung aussieht: es ist ein ganz feiner, dünner GOTS Bio-Jersey von Bo Weevil. Er ist ein der ganz wenigen niederländischen Hersteller von GOTS Stoffen und da ich damals ja noch in Amsterdam wohnte, musste ich ihn mal ausprobieren. Und seine Stoffe sind super! Wenn auch die Auswahl sehr eingeschränkt ist. Dafür gibt es bei ihm noch allerlei anderes zu kaufen, wie zum Beispiel Taschen, Handtücher, etc. Tja, in den Niederlanden näht, im Vergleich zu hier, fast niemand. Seltsam, oder?

Schnittmuster Stillshirt:Hey Babie Top” von Hallå Patterns

Stoffe: Shirt: Jersey “Pusteblume” und Jersey Uni, beides senfgelbe GOTS Biostoffe von Lillestoff; Bustier: GOTS Bio-Jersey “Dots” von Bo Weevil

Verlinkt bei:  Du für dich am Donnerstag,  Kugelbauch Linkparty