Meerjungfrauen-Kostüm

Werbung.

Hallo du,

Für Fasching hat sich Sienna dieses Jahr ein Meerjungfrauen-Kostüm gewünscht. Ich habe lange nach Anleitungen gesucht, aber eine tolle habe ich nicht gefunden. Wir haben darum zusammen Fotos studiert, aus denen ich mir dann ein Kostüm zusammengebastelt bzw. nachgenäht habe.

Ein kleiner Streitpunkt war das Bikini-Oberteil. Ich fand, eine kleine Meerjungfrau kommt auch ohne aus, vor allem im Frühjahr. Sienna fand das nicht. Schliesslich ist auf “allen” Bildern eine Bikini-Meerjungfrau. Am Ende haben wir uns auf Langärmelig mit 3D-Aufnähern im Brustbereich entschieden.

Wir beide sind super zufrieden mit dem Ergebnis. Sienna kann darin laufen und es sieht gleichzeitg erkennbar nach Meerjungfrau aus!

Das Oberteil ist ein Mädchenshirt Schnitteil von Klimperklein aus furchtbar zu nähendem Pannesamt. Es fusselt sehr, und hinterlässt so minikleine künstlich glänzende Fädchen. Hoffentlich atme ich die nicht ein, habe ich nur gedacht.

Den Rock habe ich aus Polyester Jersey genäht, der schon mit kleinen Foliestückchen bedruckt war. Ich konnte ihn super vernähen und das Ergebnis ist einfach toll. Es glitzert und glänzt, in der Sonne beinah blendend. So sieht es ganz nach nassem Fischschwanz aus! 🙂 Das Schnittteil für den Rock habe ich selbst gemacht. Wenn ihr mehr wissen wollt, wie ich das gemacht habe, schreibt mir gerne!

Schnittmuster Shirt:  “schmales Mädchenshirt” von klimperklein, aus dem Buch “Nähen mit Jersey – klimperklein!

Schnittmuster Shirt:  selbst erstellt, fragt mich gerne nach einer Anleitung

Stoff: pinker Pannesamt (im Laden als “Velours de Panne” bezeichnet), folienbedruckter Polyester-Jersey (wurde im Laden als “Lamee” bezeichnet), und kobaltblauer Glitzer-Jersey, alles von De Stoffenkraam

Verlinkt bei: kiddikram, Kostüm Polonäse,