Krabbeldecke mit Vögeln – oder doch Nilpferd ?

Beitrag enthält Werbung.

“Eine schön weiche Krabbeldecke, wo auch schon das Baby unter seinem Spielebogen drauf liegen kann” – war der Wunsch von Freunden für mein neuestes Nähprojekt. Eigentlich mag ich ja solche Quiltdecken nicht so gern nähen, es dauert so lange bis sie fertig sind und da man lange lange gerade Linien oder lange geschlängelte Linien oder lange Schneckenlinien näht, ist es manchmal auch etwas langweilig. Also, find ich. Aber wenn sich jemand so etwas wünscht… wird mein Einsatz ja gleich wertgeschätzt. 🙂

 

Damit die Decke sich schön kuschelig anfühlt, wurde für die eine Seite Nicky gewählt. Für die andere Baumwoll-Popeline. Die Stoffe sind von C. Pauli und echt schön: sie fühlen sich so weich bzw. gleichmässig an, der Nicky hat kaum gefusselt und die Popeline hatte einen so samtenen Schimmer. Die Decke hat eine extra dicke Volumenvlies Einlage aus 2 Lagen Vlieseline 280, also insgesamt 2 cm Dicke, und ist extra gross mit 1.20 m x 1.40 m.

Wie ihr schon aus der Stoffwahl erkennen konntet, habe ich einen dehnbaren Stoff auf einem festen Untergrund, ähnlich wie bei einem “T-shirt Quilt”. Um ein Verziehen des Nickys zu vermeiden, habe ich ihn etwas gedehnt an das Vlies und andere Seite genäht. Ausserdem gut gesteckt und relativ eng gesteppt. Das hat super geklappt, obwohl ich keine Schwebefuss-Funktion an meiner Maschine habe! Ich hatte erst befürchtet, dass ich bei so viel Stoff und Vlies und dann noch teilweise dehnbaren Stoff ganz viele Falten einnähe, aber nee, ging gut. Puh! 🙂

Die Popelineseite habe ich mit Vögeln appliziert und dabei noch ein bisschen Spiel eingebaut: ein Vogel hat einen Wurm im Schnabel, ein anderer einen Quietscher im Bauch. Auf die Nickyseite war ein Nilpferd gewünscht, zur Abwechslung habe ich es mit dem Freihand-Nähfuss aufgenäht.

Und das Ende von der Geschicht’?

Ich bin wirklich begeistert von der Decke. Am liebsten würde ich sie behalten. Mein Jongetje auch. Aber das geht ja leider nicht..

 

Stoff: Oberseiten: C. Pauli Popeline “Sommerwind” und C. Pauli Nicky “Angel Falls”.

Einlage: Vlieseline Volumenvlies 280

Verlinkt bei: Creadienstag, Handmade on Tuesday