Kinderset Elephantenparade

Werbung.

Hey ihr,

da hatte ich gerade eine ganze Serie an Kleidung für Jannis genäht, schon passen sie kaum noch. Oder sie sind alle dreckig, weil er schon 3x das Essen über sich gekippt hat. Und seine Milch/Saft auch noch. Deswegen braucht er also wieder was neues.

Ich habe wieder ein Knopfshirt mit Hose genäht. Beides ist von klimperklein: die Schnitte passen unseren schmalen Kindern einfach super! Es ist gar nicht einfach, für so schmale Kinder Klamotten zu finden. Hosen passen generell erst am Bauch, wenn die Beine schon bei den Knien enden.

Das Shirt habe ich leicht angeändert: statt nur im Brustbereich Knöpfe zu haben, kann man das Shirt ganz bis unten durchknöpfen. Das finde ich viel praktischer, denn man muss den Kleinen so nichts über den Kopf ziehen. Ausserdem wird das Muster des Stoffes nicht unterbrochen. Die Hose ist auch von Klimperklein, allerdings musste ich hier den Bauchbund noch etwa 4-5 cm kürzer machen, damit die schon schmale Hose nicht sofort wieder rutscht.

Bei der ersten Hose nach diesem Schnitt hatte ich das noch nicht getan. Jannis ist nach kurzer Zeit beim Rennen die Hose natürlich über den Windelpo gerutscht. Er bleibt verwundert stehen und guckt runter. Oh, Hose! Er zieht sie also wieder hoch, aber das kann er nur vorne. Hinten sitzt die Hose nur so halb auf der Windel. Er rennt fröhlich weiter… und nach ein paar Schritten ist die Hose wieder unten. Er guckt verwundert. Und zieht sie wieder hoch. Aber nur vorne. Es war so niedlich, wieder sein erstauntes Gesicht zu sehen, dass ich einfach lachen musste. Da musste er natürlich mitlachen! Und fand das Rennen-Hochziehspiel ganz lustig. Haha. Danach habe ich in den Bund noch ein Gummiband eingefädelt, was durch die Knöpflöcher vorne auch ganz einfach war.

Der schöne Elephantenstoff ist von Lillestoff. Damit er nicht zu grau wirkt, habe ich ihn rot eingefasst. Dazu eine Hose aus einem alten Pulli von mir. Ein paar Stellen waren schon abgewetzt, aber für so eine kleine Hose konnte ich noch genug “heile” Stellen finden. Macht ihr solches Recycling auch manchmal?

Liebe Grüsse,

Liah.

Schnittmuster Langarm-Shirt: “Knopfshirt” von klimperklein aus dem Buch “Babyleicht”

Schnittmuster Hose: “Cooler Look” von klimperklein aus dem Buch “Babyleicht”

Stoffe: Shirt: Jersey “Elefantenparade” und Jersey Uni Rot, beides GOTS Biostoffe von Lillestoff; Hose: Upcycling aus meinem alten Sweat-Pulli

Verlinkt bei: Kiddikram